Wir müssen weg vom Individualverkehr

»Man kann sich die Ineffektivität des privaten Pkw als zentralem Verkehrsträger schon anhand der Verkehrszahlen Berlins vergegenwärtigen: Immerhin 1,3 Millionen Pkw und Motorräder sind hier zugelassen. Sie erbringen in Berlin 41 Prozent der Verkehrsleistung. Ihnen stehen rund 1.500 Busse, 1.300 U-Bahn-Wagen, 350 Straßenbahnen und 1.300 S-Bahn-Wagen gegenüber, die mit 42 Prozent eine ähnliche Leistung erbringen. Rund 4.400 Fahrzeuge leisten also das Gleiche wie 1,3 Millionen Pkw und Motorräder. Die Umsteuerung der Ökonomie – weg von der Autoproduktion, hin zur Produktion der Fahrzeuge für das öffentliche Verkehrswesen – ist ökologisch vorteilhaft. […]

Und dabei haben wir noch gar nicht berücksichtigt, dass Schienenfahrzeuge häufig 30 Jahre und länger im Einsatz sind. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge der Berliner S-Bahn beträgt zurzeit etwa 21 Jahre, während Pkw sehr viel rascher ausgetauscht werden, derzeit im Schnitt nach 9,6 Jahren. Mehr als 10.000 Fahrzeuge – plus eventuell noch einige Tausend Taxis und Carsharing-Autos – wären also in Berlin … bei kompletter Verdrängung des motorisierten Individualverkehrs nicht absetzbar.«

(Kai Paulsen, Neue S-Bahn-Züge von VW, Aus Der Rabe Ralf, Dezember 2020/Januar 2021, Seite 6, Photo by Florian Olivo on Unsplash)